Halde Norddeutschland

Die Halde Norddeutschland ist eine ehemalige Bergehalde des früheren Bergwerks Niederberg. Echte Besuchermagnete auf der rund 102 Meter hohen Aufschüttung sind die Landmarken "Hallenhaus" und "Himmelstreppe".

Das Hallenhaus ist bei Dunkelheit illumminiert und begrüßt seine Besucher schon von weitem. Die Beleuchtung schaltet sich bei beginnender Dunkelheit ein und endet um 22 Uhr.

Wer den Haldentop über die 359 Stufen der Himmelstreppe oder einen der zahlreichen Wanderwege erreicht hat, genießt nicht nur einen herrlichen Ausblick auf die Region, sondern kann vor allem an Wochenenden auch den vom Haldenkopf startenden Gleitschirmfliegern zuschauen.

Darüber hinaus bedienen sich verschiedene Veranstaltungen (u. a. Dong Open Air) des einmaligen Ambientes auf der größten Bergbauhalde am Niederrhein. Im Jahr 2023 wurde der Verein Haldenkultur e.V. gegründet, der es sich u. a. zum Ziel gesetzt hat, die Halde erlebbar zu machen. Einmal im Jahr soll es zukünftig ein Festival auf der Halde geben.

Gewerbepark Neukirchen-Nord

Innovation und Tradition, Experten aus Handwerk, Handel und Dienstleistung - das ist der Gewerbepark Neukirchen-Nord. An die 100 Unternehmen, Dienstleister, Händler und Gewerbetreibende aus den unterschiedlichsten Branchen sind hier ansässig.

Hier wird gearbeitet und gelebt. Der Gewerbepark ist eine, über Jahrzehnte gewachsene und  reizvolle Mischung aus Gewerbe- und Wohnquartier, die sich durch eine starke und lebendige Nachbarschaft auszeichnet.

Sie alle haben sich diesen Standort am Rande des Dorfes Neukirchen ausgesucht, um täglich ihrer Berufung nachzugehen. Nutzen Sie dieses Potenzial und profitieren Sie als Kunde davon!

Der Gewerbepark Neukirchen-Nord liegt äußerst verkehrsgünstig in unmittelbarer Nähe der A 57, Anschlussstelle Neukirchen-Vluyn/Moers-Hülsdonk. Der Gewerbepark hat sich als gute Adresse für Handel, Handwerk, produzierendes Gewerbe und Dienstleistung bewährt. Nicht zuletzt wegen der hervorragenden Standortvoraussetzungen ist auch die Erweiterungsfläche vollständig vermarktet.

Die Unternehmen des Gewerbeparks Neukirchen-Nord haben eine Interessengemeinschaft gegründet. Weitere Angaben dazu finden Sie hier.