Die Entstehung des Dorf Neukirchen

Der Ort Neukirchen war in früheren Jahrhunderten vornehmlich durch Landwirtschaft und wenige Handwerksbetriebe geprägt. 1624 bestand einem alten Bericht zufolge Neukirchen aus 40 Höfen und Kathstellen.

Das Ortsbild von Neukirchen wird durch die evangelische Dorfkirche geprägt. Bereits 1230 wurde die Neukirchener Dorfkirche urkundlich erwähnt. Bis ins 16. Jahrhundert war sie Mutterkirche für Kapellen und Vluyn.

Prägnante Orte und Straßennamen

Bruchstraße

Bruch bedeutet Moor, Morast, Sumpf. Nach einem Bericht von Erich Rüsche im Kreis Moerser Jahrbuch 1974, in dem er über die “Toten-Särge-Lade-Gesellschaft” in Neukirchen berichtet, schreibt er u.a.: “1828 hatte die Gesellschaft 31 Mitglieder aus dem Dorf und noch 16 aus dem Bruch. Dorf und Bruch werden immer unterschieden. Alles was östlich der Häuserzeile an der heutigen Hochstraße lag, gehörte zum Bruch, einer Streusiedlung in dem feuchten, abfallenden Gelände mit viel Wiesen (geologisch: ein altes verlandetes Rheinbett), in welches die Bruchstraße hineinführt.”

Lindenstraße

Die Lindenstraße ist heute ein Teil des Straßenzuges, der nördlich des Schulzentrums die Ortsteile Neukirchen und Vluyn verbindet. Sie führt diesen Namen vom Zentrum Neukirchens (Dorfkirche) bis zur Einmündung der Boschheidestraße. Daran schließt sich nach Westen die Tersteegenstraße an. Die Lindenstraße hieß früher Krauhausstraße. Sie trug diesen Namen, weil sie zum Hof Krauhaus führte. Dieser Hof lag etwa gegenüber dem Vietenhof (heute Scheidt). Der Hof ist abgerissen und bildet das heutige Wohngebiet um die Händelstraße. Im Volksmund wurde das Teilstück der Lindenstraße vom Dorfmittelpunkt bis etwa zu dem rechts im Plan erkenntlichen Dreieck in früherer Zeit Kuhstraße genannt. Diese Namensgebung ist wohl darauf zurück zur führen, dass am Ausgang des Dorfes einige Kötter Anlieger waren, die Kühe hielten .

An der Lindenstraße standen damals keine Linden, deshalb fiel erst der Verdacht auf die Dorflinde, als Namensgeber gedient zu haben. Ein älterer Mitbürger Neukirchens erinnert sich aber, dass in dem bereits erwähnten Dreieck u.a. eine Linde stand. In alten Karten steht an dieser Stelle auch das Zeichen für einen Baum. Bei den Verkaufsverhandlungen dieser Fläche an die damalige Gemeinde soll danach der Name Lindenstraße vereinbart worden sein. Im Zuge des Ausbaues der Linden- und der Tersteegenstraße, wurden einige Begradigungen vorgenommen und vom Grünflächenamt der Stadt in der Verlängerung dieser Straße nach Westen auch Linden* gepflanzt.

*Der Namensgeber “Linde” (lat. Tilia) tritt in den nördlichen gemäßigten Zonen der Erde in etwa 20 Arten auf und ist hier in erster Linie als Sommer- und als Winterlinde bekannt. Das weiche Holz der Linde ist gut zum Schnitzen geeignet und wurde früher deshalb auch gern zur Herstellung von Holzschuhen (Klompen) benutzt. … Linde ist ein altgermanischer Name für einen Baum, dem mit seiner ausladenden Krone eine besondere Bedeutung zukam. Er diente oft als “Gerichtslinde” oder stand an Hofeinfahrten. (Lied: Vor meinem Vaterhaus steht eine Linde ...) …”Lindenblütentee ist in der Heilkunde als Mittel für Schwitzkuren, zur Vorbeugung und Frühbehandlung von Erkältungskrankheiten und gegen trockenen Reizhusten wissenschaftlich anerkannt. In der Erfahrungsheilkunde werden die Lindenblüten auch bei Blasen- und Nierenleiden sowie zur Beruhigung bei nervösen Unruhezuständen verwendet.” Quelle: Das große Handbuch der Klosterheilkunde

Friedenseiche

Nach dem Ende des deutsch-französischen Krieges 1870/71 wurden in vielen Orten des deutschen Landes Eichen gepflanzt. Bezeichnet als  “Friedenseiche” sollten sie  die Freude über den Frieden zum Ausdruck bringen. Gleichzeitig erinnerten sie aber auch an die Gründung des deutschen Kaiserreiches nach dem siegreichen Krieg. Heute gelten sie vor allem als Mahnung zum Frieden.

Auch die Mitglieder des Kriegervereins in Neukirchen wollten bei der Aktion nicht zurückstehen. “Zur Erinnerung an die glorreichen Erfolge der deutschen Armee in den Kriegsjahren 1870/7" pflanzten sie am 22. März 1872 (des Kaisers Geburtstag) an der Chaussee von Moers nach Vluyn in der Gemeinde Neukirchen – in der Nähe des Averdonkschen Hauses Nr. 86½ gelegenen Platzes –, eine "Kaiser- bzw. Friedenseiche".

Historische Impressionen Dorf Neukirchen

Das Dorf Neukirchen in 360° Ansicht

Das Erscheinungsbild des Neukirchener Ortskerns verändert sich durch die zahlreichen Maßnahmen des Integrierten Handlungskonzepts grundlegend.

Hier können Sie nach und nach in 360° Rundumsicht entdecken, was sich im Bereich Hochstraße, Grafschafter Platz & Co. tut.