Haldenkultur e.V.

Im Jahr 2023 traf sich eine Gruppe begeisterter Musikliebhaber und Freiwillige, die den Traum eines kostenfreien Sommer-Open-Air-Konzerts auf der Halde wahr werden lassen wollten. Es wurde der Verein Haldenkultur e.V. gegründet. Der Heimat- und Verkehrsverein Neukirchen e.V. gehört zu den Gründungsmitgliedern. Seitdem soll das kostenlose Musikfestival zu einem jährlichen Höhepunkt in Neukirchen-Vluyn werden.

Haldenkultur e.V. versteht sich als eine Gemeinschaft, die sich der Förderung von Kunst, Musik und Kultur verschrieben hat. Kulturelle Veranstaltungen verbinden Menschen und heben die Einzigartigkeit unserer Stadt hervor. Extrem wichtig ist uns, dass die Veranstaltung auf der Halde kostenlos für die Bürger und erlebbar sein sollen.

Nach einem erfolgreichen Start in 2023 organisiert der Verein Haldenkultur e.V. auch dieses Jahr das Haldenkult Festival, gemeinsam mit der Stadt Neukirchen-Vluyn.

Das Event auf der Halde Norddeutschland lockt die Besucher mit einer bunten Mischung aus Musik, Spiel und Spaß und das mit atemberaubendem Blick über die umliegende Landschaft.

Auch dieses Jahr sind viele lokale Bands unterschiedlicher musikalischer Genres eingeladen, die ein vielfältiges Programm bieten und sich freuen, diesen besonderen Ort für einen Auftritt nutzen zu können.

Familien sind herzlich willkommen und auch für die Kinder und Jugendliche gibt es viel zu entdecken und auszuprobieren. Der Verein stellt zahlreiche Spiele und Spielgeräte zur Verfügung, die die Großen und Kleinen auf den großen Rasenflächen nutzen können.

Kulinarisch setzt die Veranstaltung Haldenkult ebenfalls wieder auf Vielfalt! Für gelungene Gaumenfreuden sorgen Anbieter direkt aus der Umgebung.

Da  Haldenkultur e.V. es sich zum Ziel gemacht, die Teilnahme des Festivals für alle kostenlos möglich zu machen, sind die Organisatoren auf finanzielle Unterstützung und Sponsoren angewiesen. Firmen oder interessierte Bürger, die hier unterstützen möchten, können sich gern per Mail unter info(at)haldenkultur.de an den Verein wenden.

Aktuelle Infos zur Veranstaltung finden Sie auf der Seite www.haldenkultur.de