Volkstrauertag

Gedenken an die im Einsatz verstorbenen: „Für den Frieden müssen wir alle täglich etwas tun”

Nach jahrzehntelanger Pause findet seit 2013 am Volkstrauertag wieder eine Kranzniederlegung am Ehrenmal in Neukirchen im Rahmen einer Gedenkfeier statt. Es ist ein Tag, der zum Nachdenken anregt. Ein Tag, um Verstorbene zurück in die Erinnerung zu holen, ihnen zu gedenken, sie zu ehren: der Volkstrauertag In einem feierlichen Akt wird der Toten gedacht, die in Kriegen, bei Gewalttaten oder im täglichen Einsatz umgekommen sind. Auch der Opfer alltäglicher oder krimineller Gewalt und von Unfällen bei gefährlichen Einsätzen und bei Naturkatastrophen soll an diesem Tag gedacht werden. Die Veranstalter wollen gemeinsam mit der ev. Kirchengemeinde und unter Beteiligung des Löschzuges Neukirchen, der Ehrenabteilung der Feuerwehr, der Reservistenkameradschaft Moers, der Neukirchen-VLÜ-KA-GE, dem Männergesangsverein Neukirchen e. V., dem Schützenverein Neukirchen und des Heimat- und Verkehrsvereins Neukirchen darauf aufmerksam machen, dass der Friede und der Einsatz von Menschen zum Wohle anderer Menschen keine Selbstverständlichkeit ist und jeden Tag neu daran gearbeitet werden muss. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen.

19.11.2023
Pfarrer Stefan Vogt,  ev. Kirchengemeinde
Redner
Ralf Köpke, 1. Bürgermeister der Stadt Neukirchen (Parteilos)