Museum Neukirchen-Vluyn

Grundlegend für die Entstehung des Museums war die Gründung des Museumsvereins Neukirchen-Vluyn e. V. am 04.12.1985. Er übernahm die Trägerschaft des Museums. Neben der Stadt und den beiden Heimat- und Verkehrsvereinen in Neukirchen und Vluyn sind die örtlichen Kreditinstitute sowie namhafte Wirtschaftsunternehmen und Persönlichkeiten der Region im Vorstand unter seinen Mitgliedern vertreten.

Zahlreiche Exponate des 2018 neukonzipierten Museums dokumentieren die Veränderung in der Lebens- und Arbeitswelt der Menschen während des 19. und 20. Jahrhunderts. Im Themenbereich „Stadtgeschichte“ lädt ein Multi-Media-Tisch mit Touchscreen dazu ein, interaktiv in die Historie Neukirchen-Vluyns einzutauchen. Entdecken lassen sich unter anderem die Themen „Warenwelt“ und „Schulgeschichte“ sowie die Entwicklung der „Mühlen, Transmission und Dampfmaschine“ und des „Nationalsozialismus“ in Neukirchen-Vluyn. Ein lebendiges Museum für alle geschichtsinteressierten Bürger, das sich durch zahlreiche interaktive Angebote auszeichnet – insbesondere als Familienmuseum. Das Museum bietet außerdem einen Escape Room an.

Außerdem ist dem Museum ein Archiv angegliedert, das in den Räumlichkeiten des Rathauses untergebracht ist.

Die beiden Heimat- und Verkehrsvereine haben durch das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitglieder bei der Übernahme der Aufsicht zu den Öffnungszeiten wesentlichen Anteil daran, dass der Betrieb des Museums überhaupt wirtschaftlich möglich ist.

Mehr Infos hier: museum-neukirchen-vluyn.de

Aufsicht

Sie hätten auch Lust zukünftig eine Aufsicht zu übernehmen, dann melden Sie sich bitte bei Werner Klüh, Tel.: 02845-941686, E-Mail klueh(at)hvv-neukirchen.de

Aktuelle Veranstaltungen des Museumsvereins

Escape Room im Museum

Löst gemeinsam in der historischen Schulklasse des Museums Neukirchen-Vluyn die Strafarbeiten des Lehrers. Nur so erhaltet ihr den Schulschlüssel, der euch in die Freiheit führt.

Unser Museum hat eine aufregende neue Attraktion eingeführt hat: einen Escape Room im historischen Klassenzimmer! Tauchen Sie ein in die Vergangenheit und erleben Sie, wie es war, in einem traditionellen Klassenzimmer zu sitzen. Doch Vorsicht: Nur wer die Strafarbeiten des strengen Lehrers löst, wird den Schulschlüssel erhalten und die Schule verlassen können. Dies ist eine fantastische Gelegenheit für alle, die gerne Rätsel lösen und Geschichte erleben möchten. Bringen Sie Ihre Familie und Freunde mit und testen Sie Ihre Fähigkeiten im Teamwork und Problemlösen. Der Escape Room im historischen Klassenzimmer ist ab sofort für Besucher geöffnet und wir laden Sie herzlich ein, dieses spannende Abenteuer zu erleben. Reservieren Sie noch heute Ihren Platz und seien Sie bereit für eine Reise in die Vergangenheit!

Ort: Museum Neukirchen-Vluyn, Pastoratstr. 1, 47506 Neukirchen-Vluyn

Dauer: 45 bis 60 Minuten (geeignet ab 14 Jahren)

Kosten: 30 € für 2 bis 4 Personen (zur Zeit nur Barzahlung möglich)

Anmeldung unter: info@museum-neukirchen-vluyn.de

Bitte geben Sie Ihren Wunschtermin an. Sie können auch Gutscheine erwerben! Schreiben Sie uns dafür einfach eine Mail und wir erläutern Ihnen das weitere Vorgehen!

Museum Neukirchen-Vluyn

Pastoratstraße 1
47506 Neukirchen-Vluyn

02845 391-215 (Anrufbeantworter)
info(at)museum-neukirchen-vluyn.de
www.museum-neukirchen-vluyn.de

Mittwoch  15:00-17:00 Uhr
                 (außer in den Ferien)
Samstag  15:00-17:00 Uhr
Sonntag   11:00-13:00 Uhr
                15:00-17:00 Uhr

Information

Der Eintritt ins Museum ist frei! Führungstermine sind nach Vereinbarung möglich. Die Kosten betragen 3 € pro Person. Gruppentarife sind möglich.

Anfragen und Termine für Führungen und schulpädagogische Angebote etc. vereinbaren Sie bitte über das Museumsarchiv.