Stadtbücherei

Die Stadtbücherei Neukirchen-Vluyn hat ihren Sitz mitten im Dorf Neukirchen verfügt über einen umfangreichen Bestand, der fortlaufend mit Neuerscheinungen erweitert wird. Ein Veranstaltungsraum bietet Platz für verschiedene Aktionen.

Die „Bücherei der Dinge“

Für selten benötigte Alltagsgegenstände bietet die Stadtbücherei für Personen mit einem gültigen Büchereiausweis ebenfalls verschiedenste Medien an. Alle Gegenstände sind 14 Tage ausleihbar. Die neusten Anschaffungen beinhalten ein Wasserspielzeug für den Garten, ein Nachtsichtgerät und eine Nebelmaschine, sowie auch Backformen in Zahlenform.
Auf der Homepage der Stadtbücherei sind alle Gegenstände der "Bücherei der Dinge" zu finden.

Onleihe Niederrhein

Hier kann man verschiedene Medien wie Bücher, Tageszeitungen, Hörbücher und Videos online ausleihen und auf das eigene Endgerät laden. Außerdem besteht dort das Angebot Sprachen mittels Kursen zu erlernen.