Heimatpreis für den HVV Neukirchen und Mitgestalten-NV

| HVV Neukirchen

Der Heimat- und Verkehrsverein Neukirchen e. V. und die ehrenamtliche Bürgerinitiative Mitgestalten-NV erhalten gemeinsam den Heimatpreis der Stadt Neukirchen-Vluyn.

Zum dritten Mal hat die Stadt Neukirchen-Vluyn 2022 den Heimat-Preis vergeben. Ende November entschied der Ausschuss für Soziales, Bildung, Kultur und Sport, den Preis gleichberechtigt an drei Preisträger zu vergeben. In einer Feierstunde unter Beteiligung der Fraktionsvorsitzenden fand nun die Vergabe im Rathaus statt.

Der Heimat- und Verkehrsverein Neukirchen e. V. und die ehrenamtliche Bürgerinitiative Mitgestalten-NV erhalten gemeinsam 1.667 Euro. Beide Initiativen agieren zusammen und haben während der Offenlagen zum Regionalplan die Stadtgesellschaft zum Widerspruch gegen den geplanten Kiesabbau mobilisiert. Im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung wurde unter Federführung unseres Mitglieds Simone Tersteegen TiKi ins Leben gerufen, den Tier-Kinder-Naturpfad, der die Einzigartigkeit der Donkenlandschaft und ihre Schutzbedürftigkeit auf spielerische Art aufbereitet. Weitere gemeinsame Aktionen sind in Planung.

Weitere Preisträger sind der Wander-Blogger und Gästeführer Jürgen Weiß sowie das Friedhofscafé Vluyn.