Teilnahme am Rosenmontagsumzug

Motto: "Mit uns ist kein Kies zu machen - Rettet die Kieslaus"

Erstmalig haben wir als HVV im Jahr 2024 mit einer gut 20 Personen starken Fußgruppe am Rosenmontagszug teilgenommen. Getreu dem Motto „Mit uns ist kein Kies zumachen – rettet die Kieslaus“ wurde dazu ein toller Handwagen mit einer großen Kieslaus gestaltet. Vielen Dank alle Mitmacher, Unterstützer und Sponsoren (Sparkasse am Niederrhein, Raiffeisenmarkt, Stadtcafé Nacke, rogschticket).

Ein besonderer Dank geht an unsere Mitglieder Britta Schäfer und Tanja Mölders für die Organisation und an das „Bau- und Künstlerteam“, allen voran Michael Grimm, Mark Schäfer und Ulrich Reichelt.

Traditionen und Brauchtum weiterzugeben, das hat sich der HVV mit der Teilnahme am Rosenmontagsumzug auf die Fahne geschrieben.

Anfänge des Karnevals vor 5.000 Jahren in Mesopotamien

Vorläufer des Karnevals wurden bereits vor rund 5.000 Jahren in Meso­potamien gefeiert. Schon damals gab es die Idee des Gleich­heits­prin­zips während der Feier­lich­keiten. Arbeiter und Herrscher standen für kurze Zeit auf einer Stufe – dieses Prin­zip ist bis heute Teil des Karnevals.