user_mobilelogo

Herzlich Willkommen

Schön, dass Sie sich für den

Heimat- und Verkehrsverein Neukirchen e.V.

interessieren! Hier finden Sie alles Aktuelle und Wissenswerte über uns!

100 Jahre Frauenwahlrecht in Deutschland

Kategorie
Museum
Datum
14.05.2019
Treffpunkt
Museum, Pastoratstraße 1

Vortrag zu "100 Jahre Frauenwahlrecht in Deutschland, 70 Jahre Gleichgerechtigungsartikel im Grundgesetz"

Vortrag mit Krista Horbrügger. Es war die Sozialdemokratin Marie Juchacz, die als erste Frau im Parlament eine Rede hielt. 1918 erhielten die Frauen das Wahlrecht. Erstmalig konnten Frauen bei der Wahl zur deutschen Nationalversammlung 1919 davon Gebrauch machen. 1949 wurde der Grundgesetzartikel "Männer und Frauen sind gleichberechtigt" beschlossen. 

 

Veranstalter:
Museum Neukirchen-Vluyn e.V.
Hans-Böckler-Straße 26
47506 Neukirchen-Vluyn

E-Mail:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.museum-neukirchen-vluyn.de

Der Heimat- und Verkehrsverein Neukirchen e. V. ist nicht Veranstalter, sondern weißt im Rahmen seiner Satzungziele gemäß § 2 Nr. 1 (Erhalt von Volksbräuchen) auf die Veranstaltung hin. Weitere Informationen können unserseits nicht zur Verfügung gestellt werden.

Änderungen vorbehalten! 

 
 

 

 

Tradition bewahren - Neues ermöglichen

Wir freuen uns über engagierte neue Mitglieder

 

ZUM GÄSTEBUCH JETZT MITGLIED WERDEN

 

 

 

Für die optimale Nutzung unserer Webseite verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.